Über uns

Wir sind ein Orchester mit Geschichte: Bereits 1894 wurde das Brenzhaus Orchester in Stuttgart gegründet und gehört damit zu den ältesten Orchestern der Stadt. Träger ist der Verein „Evangelische Wohnheime e.V.“ In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir uns vom reinen Streichorchester hin zum Sinfonieorchester mit voller Streicher- und Bläserbesetzung entwickelt. Rund 40 Musiker – Laien wie professionelle Musiker – proben in der Regel einmal in der Woche im Stuttgarter Süden. Auch wenn wir in der Vergangenheit ständig gewachsen sind, freuen wir uns über Mitglieder, die Lust haben, gemeinsam ein anspruchsvolles Programm zu erarbeiten.

 

Das Brenzhaus Orchester gibt etwa fünf bis sechs Konzerte im Jahr, die im Sommer und zur Weihnachtszeit stattfinden. Die Auftritte in der Schlosskapelle Solitude und im Haus des Waldes sind fester Bestandteil des Stuttgarter Musikkalenders. Zu unserem Repertoire gehören Werke aus dem Barock bis zur Moderne. Wir erarbeiten halbjährlich ein neues Programm mit je einem Solokonzert; dazu kommen in unregelmäßigen Abständen Konzerte mit Chören oder Auftritte in kleiner Besetzung.

 

Seit 2006 ist der studierte Cellist und Dirigent Christopher Jöckel verantwortlich für die musikalische Arbeit des Brenzhaus Orchesters. Er leitet die kontinuierlichen, intensiven Proben und fördert die Weiterentwicklung des Orchesters. Eines unserer Anliegen ist es, junge Nachwuchskünstler, meist Studenten und Absolventen der Stuttgarter Musikhochschule, zu fördern. Wir tun das, indem wir ihnen eine Plattform für Solokonzerte mit unserem Orchester geben. Der Dirigent Christopher Jöckel hat die Zusammenarbeit mit Professoren der Stuttgarter Musikhochschule ausgebaut und zu einem besonderen Merkmal unseres Orchesters gemacht.